Hauptseite
Privates
Schöckel - Lauf
Lauftipps
Historische Stadtpläne
Kanaldeckel-
sammlung
Links
Kontakt


Wie alles begann - eine kleine Geschichte
Als ich eines lauen Sommerabends - betrübt über die widerstandslose Amerikanisierung meines humanistischen Europas - gesenkten Hauptes durch die Grazer Gassen ging, fiel mein Blick plötzlich auf einen wunderschönen Kanaldeckel. Während ich fasziniert innehielt, hörte ich

 
Mein Liebling

eine Stimme, die da sprach: "Basilius, sorge dich nicht um die kulturelle Vielfalt, sorge dich nicht um die Sprache, sorge dich nicht um eine soziale Gesetzgebung, sorge dich nicht um das Volkseigentum ! Lass deine konsumverführten, für jeden Piss Auto fahrenden, die faschistoide USA bewundernden und die Privatisierungen des Volksvermögens, dessen, worum Generationen vor uns gekämpft haben, achselzuckend hinnehmenden kurzsichtigen Mitmenschen ihren Weg gehen. Sie werden ihres Lebens nicht wirklich froh.

Du aber, Basilius, siehst die Schönheit unter dir. Gehe hin, erforsche sie, fotografiere sie und stelle die schönsten Kanaldeckel als Panoptikum im Netz der Netze aus, auf dass Menschen in aller Welt mögen Anteil haben an diesem Moment, da deine Seele, vom Leiden erlöst, der Schönheit sich zuwandte."


Nun, es gibt in Graz schätzungsweise 50 verschiedene Arten Kanaldeckel, wenn man die vielen Varianten mitzählt. Sie sind i.A. mit folgenden Daten versehen:
Hersteller oder Marke, Ö-Norm, Belastungsgewicht oder Belastungsklasse, Jahr der Herstellung, Namen der Gemeinde (konkret: Stadt Graz, Stadtgemeinde Graz, Gemeinde Graz).
Viele Kanaldeckel stammen aus den 60-iger Jahren. Die Hersteller oder Markennamen sind u.a. Wallner & Neubert, Valdura, Purator, Brüder Juhasz und die Grazer Firmen Eisengießerei Zirl und Maschinenfabrik Andritz. Das alte Fabriksgebäude der Fa. Zirl habe ich vor Jahren im Rahmen meines Foto-Projektes "Alte Industriebauten in und um Graz" fotografiert. Es ist mittlerweile abgebrochen worden.

Die kleinen Bilder zwecks Vergrößerung anklicken - nur so kannst du die ganze Schönheit der Exemplare wahrnehmen
''Der Gewöhnliche''
Das ist der Gewöhnliche von Wallner & Neubert. Ihn findest du mit vielen Varianten am öftesten.


Ein schöner zentralsymmetrischer. Symmetrieklasse 6m

Passavant
Purator
PURATOR - sieht man nicht selten


Dagegen habe ich diesen von der Fa. Juhasz nur 1 mal gesehen - und zwar auf dem Gehsteig Lazarettgasse 19

''Der Einzige''
Juhasz
Bei diesem Exemplar von der Fa. BRUEDER JUHASZ fehlt der Buchstabe 'B'


offensichtlich in der Machinenfabrik Andritz gegossen - nur Am Rehgrund gesehen worden

Andritz
Zirl
Ein Schöner der Eisengießerei Zirl in Graz aus dem Jahre 1969.


Ein Neuer - gesehen auf dem neugestalteten Lendplatz

''Ein Neuer''

nach oben