Hauptseite
Privates
Schöckel - Lauf
Lauftipps
Historische Stadtpläne
Kanaldeckel-
sammlung
Links
Kontakt


Gerds Lauftipps

Ich bin nun (anno 2005) schon seit 20 Jahren Dauerläufer, seit 9 Jahren laufe ich auch Marathon. Dementsprechend habe ich meine Erfahrungen gemacht - wie sie natürlich jeder Läufer1) mit der Zeit macht. Aber dem Sonntagsläufer, Gesundheitsläufer und demjenigen, der im Hinterkopf an größere Ausdauerleistungen denkt, kann ich ein paar Hinweise geben - Hinweise, die nicht unbekannt sind, die ich aber nach meinen Erfahrungen betonen möchte. Die Liste stellt natürlich nur eine kleine Auswahl dar, entgegen meiner ursprünglichen Absicht sind die Tipps auch nicht vollständig thematisch geordnet.

Warum laufe ich eigentlich? Für mich stehen drei Aspekte im Vordergrund

  • Nach dem Laufen fühlt man sich besser, man ist ausgeglichener, es kommt zu einer leichten Stimmungsaufhellung. In Summe kann es das Selbstwertgefühl festigen.
  • Man spürt den Körper, man merkt was man sich zutrauen darf und weiß, dass eine kontrollierte Anstrengung den Körper bzw. die Gesundheit stärkt
  • außerdem ist es für mich einfach eine urtümliche Freude in der Natur zu Laufen - "Ich laufe, wo andere Leute wandern"

In diesem Sinne gebe ich meine nachfolgenden Tipps

  • Motivation kann man nicht kaufen, aber es gibt "motivationsfördernde Maßnahmen"
    • Stelle klar, wieviel du überhaupt im Idealfall laufen willst und auch wieviel Freizeit du dafür aufzubringen bereit bist
    • Lege ein Laufbüchl an, in dem du die verstrichenen Tage seit dem letzten Lauf, die Trainingszeit, Bemerkungen über dein Befinden etc,. einträgst
    • Variiere die Laufstrecke und verbinde die Läufe mit einem Thema wie z.B. "Das Einzugsgebiet eines Baches umrunden". Stelle dir mit Hilfe einer topographischen Karte neue interessante Laufstrecken zusammen

  • Ein Aufwärmen vor dem Trainingslauf ist nicht nötig - lauf dich einfach langsam ein

  • Wähle die Laufstrecke möglichst so, dass am Anfang keine Steigungen sind

  • Laufe ruhig allein und in der Natur - so kannst du am besten auf deinen Körper achten und dich geistig entspannen

  • Möglichst unmittelbar nach dem Laufen lange Hose überziehen und Dehnen

  • sei dir sicher, dass du die richtigen Dehnübungen richtig ausführst - informiere dich, eigne dir auch Wissen über die anatomischen Hintergründe an

  • Erstelle dir ein Dehnprogramm - eines für unterwegs, eines für daheim am Boden

  • Längere Zeit vor dem Laufen nichts essen, zumindest nichts den Magen belastendes

  • Während eines längeren Laufes, wenn möglich, zwischendurch etwas trinken.
    Ich empfehle jedoch nicht mit Flaschengurt zu laufen - es geht, aber er ist natürlich sehr schwer

 
Was man immer wieder sieht - was man aber nicht tun sollte
  • sich zu warm anziehen
  • mit Ohrhörern laufen
  • beim Laufen mit einem Partner reden und reden und reden
  • die Dehnübungen falsch ausführen

     

  • Marathon - zunächst die gute Nachricht: Überraschend viele Menschen wären körperlich in der Lage bei entsprechendem Training einen Marathon zu laufen - die schlechte Nachricht: die meisten von ihnen würden, selbst wenn man sie dafür bezahlte, das nötige Training nicht mitmachen wollen, weniger wegen der körperlichen Anstrengung als wegen des Zeitaufwandes.
    Man muss vor dem Marathon einige 3-Stunden-Läufe absolviert haben, sonst ist spätestens ab 30 km der Ofen aus.

  • Wenn man sich nicht gut fühlt - man mag nicht laufen .Ich kenne die Situation sehr gut, habe aber auch, nachdem ich mich zu einem kleinen Lauf überwunden hatte, die Erfahrung gemacht, dass ich schon während des Laufens fühle: "So schlecht geht es mir ja gar nicht"
    unbedingte Voraussetzung: Fieberfreieit

  • Widrige Witterungen: Regen, Kälte, Schwüle, Hitze - kurze Läufe zwischen 1/2 bis 1 Stunde kann man auch unter diesen Bedingungen durchführen, ja es kann sogar eine interessante Erfahrung sein. Bei Kälte und Regen sollte nach Beendigung des Laufes die warme Dusche unmittelbar bereitstehen; Dehnen ausnahmsweise später durchführen. Bei hoher Luftfeuchtigkeit zu laufen ist unproblematisch, aber die Leistungsfähigkeit ist um ein Drittel herabgesetzt. Bei starker Sonneneinstrahlung zu laufen möchte ich nicht empfehlen.

  • Wenn deine Kondition schon fortgeschritten ist, laufe auch bergauf - gleichmäßig mit kurzen Schritten und starken Armbewegungen . Aber Bergablaufen möglichst vermeiden bzw. gelenkschonend mit "weichen Knien" langsam herunterlaufen.

  • Die Grundpfeiler einer allgemeinen Kondition (Fitness) sind Ausdauer, Kraft, Gelenkigkeit, Koordination, und mentale Kraft. Das Laufen stärkt nur Ausdauer und mentale Kraft - mache daher auch etwas Krafttraining, Wassergymnastik, Tanzen, . . .

  • Ausrüstung - ich persönlich laufe mit einer Gürteltasche oder einem speziellen Laufrucksack , in dem ich leichte, wärmende Kleidung "für nach dem Lauf" habe. Die Hose hat vom Beinende bis zu den Knien einen Reißverschluss, so dass man die Hose schnell - ohne die Schuhe auszuziehen - überziehen kann. Praktisch ist in der Übergangsjahreszeit eine Laufweste; sie temperiert angenehm.

  • Laufe mindestens 1/2 Stunde lang; setze dir das Ziel, mindestens 1 Stunde locker laufen zu können. Ansonsten gilt Martin Luthers Rat " Zwei mal in sieben Tagen"
1) "Läufer" ist natürlich geschlechtsneutral gemeint

nach oben